Update:
Die zuständige Arbeitsgruppe ISO/PC 283 hat die Abstimmungsergebnisse ausgewertet und gibt bekannt, dass der Entwurf nun als »Final draft« die letzte Phase des Abstimmungsprozesses erreicht hat. Innerhalb von zwei Monaten werden nationalen ISO-/IEC-Mitglieder darüber abstimmen, ob der Entwurf angenommen oder abgelehnt wird. Entscheiden sie sich für die Annahme, wird die ISO 45001 voraussichtlich im Februar 2018 veröffentlicht.

Quelle: QZ Online, 27. November 2017

________________________

Noch in diesem Monat entscheidet sich, ob die internationale Norm für Arbeitsschutz und betriebliches Gesundheitsmanagement ISO 45001 noch in diesem Jahr veröffentlicht wird. Experten gehen jedoch davon aus, dass es einen Final Draft geben wird und die Veröffentlichung erst im Frühjahr 2018 stattfindet.

Ungeklärt ist noch die Dauer der Übergangsfrist zur Implementierung und Zertifizierung für Unternehmen und wann der BS OHSAS 18001 endgültig wegfällt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der englischsprachigen Seite der ISO sowie der QZ Online.