||Die Antreiber-Risikoanalyse als Frühwarnsystem fürs Projekt

Die Antreiber-Risikoanalyse als Frühwarnsystem fürs Projekt

Risiken und Chancen im Projekt und für die Organisation entdecken, dafür ist das Antreiberkonzept hilfreich. Liefert es doch klare Bilder davon, woran ein System scheitern kann: Z. B. an der Tempofalle – alles muss gestern schon geschehen sein, alles muss immer schneller werden und am besten gleichzeitig erledigt (Beeil dich!). Der Hochflexibel-Falle: Alle Kundenwünsche am besten vorwegnehmen, bis zur Selbstaufgabe. Das Gegenteil von agil (Mach‘s recht!). Diese drei und noch zwei weitere falsche Motivatoren wirken nicht nur in jedem Einzelnen von uns, sondern prägen so manche Unternehmenskultur. Das macht sie an sich schon zum großen Risikofaktor. In der Bewertung von Projekten lassen sie uns Risiken falsch einschätzen. Richtig eingesetzt kann das Konzept helfen, Risiken überhaupt erst zu entdecken.

Wie das Gegenkonzept, die “Erlauber”, aus Risiken Chancen machen, lesen Sie hier.

2018-07-02T09:12:30+00:002. Juli 2018|Allgemein|