Obwohl die Herkunft und die Motive der Hacker derzeit noch unklar sind und die Zugangsdaten mutmaßlich im Darknet gekauft wurden, steht eines fest: Es gab definitiv keine Sicherheitslücke im UN-Netzwerk. Und dennoch wurden Teile der Computersysteme der Vereinten Nationen bereits im April gehackt. Über den Umfang der gestohlenen Daten wurde zunächst geschwiegen. Der Weg ins UN-Netz war relativ unkompliziert, denn die im Darknet gekauften Zugangsdaten waren lediglich der Zugangsname und das Kennwort eines UN-Mitarbeiters. Trotz der sofort eingeleiteten Gegenmaßnahmen waren die Hacker Anfang August immer noch aktiv im UN-Netzwerk unterwegs. Die weiterhin stark steigende Zahl an Cyberattacken zeigt überdeutlich, dass die Infrastrukturen selbst großer Länder und internationaler Organisationen nach wie vor angreifbar sind.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: