Wie der marktführende Hersteller von Software für Arztpraxen, Labors und Kliniken, die Compugroup Medical (CGM), auf ihrer Website mitteilt, wurde CGM schon letzten Samstag Opfer eines Ransomware-Angriffs, von dem das Intranet und der Telefonsupport betroffen seien. Die überwiegende Mehrheit der Kundensysteme sollen allerdings nach wie vor in Betrieb und vor dem Ransomware-Angriff sicher sein. Die zur CGM gehörigen PVS-Anbieter informierten daraufhin die Arztpraxen, dass sich die üblichen Updates zum Quartalsende verzögern könnten. Da der Angriff aber keine direkten Auswirkungen auf die Kundensysteme und Kundendaten hat, können die Kunden wie gewohnt weiterarbeiten. Derzeit ist noch unklar, ab wann der Normalbetrieb bei CGM wieder aufgenommen werden kann. Anfang November war der Praxisverwaltungssystem-Anbieter Medatixx ebenfalls bereits Opfer einer Ransomware-Attacke geworden.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: