Laut einer Pflichtmeldung des börsennotierten Rüstungsunternehmens Hensoldt AG wurde der laufende operative Betrieb der französischen Tochtergesellschaft Nexeya durch einen Cyber-Angriff auf deren IT-Infrastruktur beeinträchtigt. Beide Datencenter in Frankreich sollen betroffen und voraussichtlich Daten in erheblichem Umfang abgegriffen worden sein. Darüber hinaus seien auch Systeme verschlüsselt worden. Zusammen mit internen und externen Experten ist eine Arbeitsgruppe in Kooperation mit den zuständigen Behörden dabei, den Vorfall zu klären. Parallel hierzu wird mit Hochdruck an der schnellstmöglichen Wiederherstellung des operativen Betriebs gearbeitet. Nach derzeitigem Kenntnisstand sollen Daten und IT-Infrastruktur anderer Hensoldt-Gesellschaften nicht betroffen sein. Möglicherweise könnte die russische Cybergang REvil hinter dieser Attacke stecken.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: