Mit der schnell zunehmenden Verbreitung von Bezahl-Apps nehmen auch die Hackerangriffe auf Smartphones in gleichem Maße zu – so lautet das Ergebnis einer Analyse von» Lexis Nexis Risk Solutions« mit dem Namen »Global State of Fraud and Identity Report«. Besonders bei der Abwicklung von finanziellen Transaktionen über Mobilgeräte nutzen die Angreifer mobile Apps als Einfallstor. Für den genannten Report wurden 39 Milliarden Transaktionen aus der ersten Jahreshälfte 2022 analysiert. Darüber hinaus wurden knapp 3000 Risiko- und Betrugsfachleute in Handel, E-Commerce und in der Finanzbranche befragt. Online-Zahlungen und -Überweisungen wurden zwar mit der EU-Zahlungsrichtlinie PSD2 sicherer gemacht, komplett betrugssicher sind sie dadurch aber noch lange nicht.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: