Daten zu mehr als hunderttausend Einsatzfahrten des DRK in Brandenburg sind offenbar jahrelang leicht zugänglich gewesen, darunter auch sensible Gesundheitsinformationen von Patienten. Dabei gab es eine frühe Warnung.
Immer wieder Datenlecks im Gesundheitsbereich
Immer wieder kommt es im Gesundheitsbereich zu Problemen mit dem Datenschutz. Erst im vergangenen Jahr hatten Recherchen des BR ein Datenleck mit Millionen Patientendaten aus radiologischen Untersuchungen weltweit aufgedeckt. Den IT-Sicherheitsexperten Martin Tschirsich überrascht diese Häufung nicht. IT-Sicherheit verursache kurzfristig gesehen nur Kosten, sagt er im Interview. “So kommt es, dass es in vielen Organisationen zu wenig qualifiziertes Personal und Budget dafür gibt. Zum anderen ist es dann auch oft noch so, dass jede kleine Einrichtung sich selbst um das Thema kümmern muss, anstatt dass die Kompetenzen irgendwo gebündelt liegen“, beklagt Tschirsich. Zum vollständigen Artikel geht es hier.
Wenn Sie ausführliche Informationen rund um die Themen IT-Sicherheit und KRITIS wünschen, freuen wir uns auf die Chance, mit Ihnen persönlich zu sprechen.