Durch eine Panne bei einem nordamerikanischen VW-Geschäftspartner waren Daten zu mehr als 3,3 Millionen VW-Kunden über ein Jahr lang ungesichert im Internet einsehbar. Vor allem Audi-Kunden sollen betroffen sein. Neben eher harmlosen Kontaktinformationen von rund 3,3 Millionen Audi-Kunden aus den USA und Kanada, gerieten auch sensiblere Daten von rund 90.000 Audi-Kunden, wie z. B. Führerscheinnummern, und zu einem geringen Teil auch hochsensible Angaben, wie US-Sozialversicherungs- und Kontonummern, in die Hände Unbefugter. Die geleakten Daten waren zwischen 2014 und 2019 von dem betroffenen Geschäftspartner zu Vertriebs- und Marketingzwecken gesammelt worden. Die Staatsanwaltschaft und die Justizbehörden wurden bereits formal eingeschaltet, ob sich dadurch Ermittlungen durch die Justizbehörden ergeben, ist derzeit allerdings noch nicht bekannt.

Entsprechende Informationen finden Sie hier.