Auf dem Fachportal »www.qz-online.de« des Hanser-Verlags wurde bereits der erste Teil eines Artikels veröffentlicht, an dessen Entstehen auch Andreas Altena, einer der beiden Geschäftsführer der SOLLENCE® GmbH, als Mitautor beteiligt war. Stand im ersten Teil der Beitragsserie zu TISAX die grundsätzliche Berechtigung dieses Prüfverfahrens für Informationssicherheit in der Automobilindustrie im Fokus, so sind es im zweiten Teil die Menschen, die innerhalb und außerhalb des Unternehmens ihren Beitrag zur guten Vorbereitung und zum Gelingen des Assessments leisten müssen. Als ein entscheidender Bestandteil der Anforderungen zur Informationssicherheit gilt zunächst einmal eine sichere IT-Infrastruktur und die Erkenntnis, dass diese Thematik zunächst einmal die Aufgabe der obersten Unternehmensleitung ist. Danach sind die Beauftragten für Managementsysteme, Datenschutz und Compliance sowie Projekt- und IT-Sicherheits-Verantwortliche in der Pflicht. Und schlussendlich sind alle Mitarbeitenden im Unternehmen für die operative Umsetzung der Vorgaben verantwortlich. Informationssicherheit ist also nicht nur eine reine IT-Aufgabe, sondern betrifft im Prinzip jeden einzelnen im Unternehmen.

Teil 3 wird zeitnah veröffentlicht. Selbstverständlich informieren wir Sie rechtzeitig genau an dieser Stelle. Viel Freude beim Lesen!

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: