Sämtliche Online-Dienste tausender DATEV-Kunden waren gestern gestört. Betroffen waren unter anderem auch „Arbeitnehmer online“, die „DATEV Unternehmenssoftware“ der „DATEV-Shop“ der Website, die Arbeitnehmerverwaltung sowie alle internen E-Mail-Dienste. An einer Lösung wurde mit Hochdruck gearbeitet und so ist es erfreulich, dass einer DATEV-Meldung von heute zufolge, alle Dienste aktuell wieder zur Verfügung stehen. Um weitere Störungen auszuschließen, wird derzeit alles noch intensiv beobachtet. Ohnehin wurde ein Angriff von außen von Anfang an mit Sicherheit ausgeschlossen. Schnelle Hilfe bei der Behebung des Fehlers erfolgte auch durch Mitarbeiter der Großrechnerhersteller. Da bis zum 10. eines Monats die Umsatzsteuervoranmeldung des letzten Monats dem Finanzamt vorliegen muss, war dieser Ausfall besonders ärgerlich, aber DATEV stand aus diesem Grund auch mit den Finanzbehörden in Kontakt.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: