Wie das Ergebnis einer internen Untersuchung bei Panasonic zeigt, verschafften sich Hacker, inmitten einer Welle von Cyberangriffen auf japanische Tech-Unternehmen, bereits zwischen dem 22. Juni und dem 3. November dieses Jahres illegal Zugang zu einem internen Netzwerk des Unternehmens. Entdeckt wurde das Ganze allerdings erst am 11. November. Der Vorgang wurde den zuständigen Behörden gemeldet und es wurden Maßnahmen ergriffen, um den weiteren Zugriff auf das Panasonic-Netzwerk von externen Servern aus zu verhindern. Um das Datenleck zu untersuchen arbeitet das Unternehmen mit einer spezialisierten Drittorganisation zusammen. Hierbei soll auch festgestellt werden, ob persönliche Kundendaten und/oder sensible Daten im Zusammenhang mit der sozialen Infrastruktur betroffen waren. Wer hinter dem Netzwerk-Hack bei Panasonic steht, ist derzeit noch vollkommen unklar.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: