Opfer einer Cyberattacke wurde der Dortmunder IT-Dienstleister Adesso. Laut Adesso waren einige Systeme für kurze Zeit kompromittiert. In dieser Zeit soll der Angreifer vereinzelt Informationen eingesehen und Dateien heruntergeladen haben. Da das Unternehmen sofort nach Entdeckung der Attacke Gegenmaßnahmen eingeleitet hat, sollen inzwischen keine Systeme mehr kompromittiert sein. Um welche Systeme es sich genau handelte, ist nicht bekannt. Kundendaten sollen nicht abgeflossen sein, auch Übergriffe auf angebundene Infrastrukturen soll es nicht gegeben haben. Dennoch wurden Adesso-Kunden, zu denen u. a. auch das Bundesverwaltungsamt, das Bundeskriminalamt sowie die BaFin zählen, auf Basis der aktuellen Sachlage zielgerichtet informiert.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier:

 

Einladung zum 18. Osnabrücker FMEA Forum

Erleben Sie Andreas Altena, einen der beiden Geschäftsführer der Sollence® GmbH aus Krefeld als Referenten.

Weitere Informationen zu dieser Einladung finden Sie hier: