Mehrere Standorte des Hardwareproduzenten Acer wurden in Indien und Taiwan erneut Opfer eines Hacker-Angriffs. Mehr als 60 GByte Kunden- und Firmendaten wurden kopiert. Wie Acer bestätigte, begann der Angriff bereits Anfang Oktober in Indien. Nur wenige Tage danach hatten dieselben Hacker auch Zugang zu Acer-Rechnern in Taiwan. Allerdings sollen dort nur Mitarbeiterdaten gestohlen worden sein. Umgehend wurden Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet, möglicherweise betroffene Kunden in Indien informiert und der Angriff den lokalen Behörden gemeldet. Wesentliche Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb soll es nicht geben. Verantwortlich für diese Attacke ist nach eigenen Angaben die Desorden-Bande. Als Beleg veröffentlichte die Bande einen Auszug der gestohlenen Kunden- und Unternehmensdaten in einem einschlägigen Forum. Dort wurden auch Daten über Millionen weiterer Acer-Kunden gegen „Gebühr“ angeboten. Mit dieser Aktion will die Desorden-Bande die unzulässige IT-Sicherheit bei Acer beweisen.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: