Laut Messengerdienst Telegram hat sich die russische Gruppe „Killnet“ zu der Serie von Cyberangriffen auf die Webseiten deutscher Behörden und Ministerien bekannt, die auch von der Bundesregierung bestätigt wurden. Außer dem Verteidigungsministerium, dem Bundeskriminalamt und dem Bundestag seien außerdem die Bundespolizei sowie mehrere Landespolizeibehörden und sogar die SPD-Website von Bundeskanzler Olaf Scholz Ziele dieser Attacken gewesen. Laut Bundesinnenministerium wurden jedoch alle Angriffe erfolgreich abgewehrt. Schäden wären dabei nicht entstanden und es sollen auch keine Daten abgeflossen sein. Relativ simple Überlastungsangriffe, sogenannte DDos-Attacken waren ursächlich dafür verantwortlich, dass die Server der Zielwebseiten mit so vielen Anfragen geflutet werden, dass sie zusammenbrechen und letztendlich auch lahmgelegt werden. Ob „Killnet“ aber tatsächlich für die Angriffe verantwortlich war, ist laut BKA noch nicht abschließend geklärt.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: